Unter Onpage Optimierung werden alle Maßnahmen verstanden, die man an der eigenen Webseite vornimmt. Ziel ist es, durch geeignete Maßnahmen die eigenen Suchmaschinen-Rankings zu verbessern, um so eine höhere Platzierung zu bekommen. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Dingen, die man umsetzen kann.
Onpage: Struktur der Webseite
Zum einen ist es die technische Struktur der Webseite, bei der vorallem auf den richtigen Aufbau des HTML-Codes, der richtigen Reihenfolge von Überschriften und der Verwendung der richtigen META-Tags geachtet wird. Außerdem gehört zur Onpage-Optimierung die URL-Struktur. Hier gehört zum einen die Auswahl der richtigen Verzeichnisstruktur dazu, zum anderen aber auch die Länge der URL.
Bei der technischen Onpage-Optimierung spielt außerdem die Optimierung der Benutzeroberfläche und die Bedienbarkeit der Webseite eine große Rolle.
Onpage: Inhaltliche Optimierung
Das zweite Gebiet der Onpage-Optimierung betrifft die Inhalte der Webseite. Hierzu zählen die Erstellung von Texten und themenrelevanten Inhalten sowie deren Strukturierung, die Suchmaschinenoptimierung nach dem WDF*IDF Verfahren und die interne Verlinkung.